Nachschulbetreuung – Das Konzept

Unser Konzept ermöglicht punktuelle, flexible und individuelle Betreuung für mindestens ein Schulhalbjahr.

Wir ergänzen
schulische Betreuungskonzepte, knüpfen beispielsweise an eine
Übermittagsbetreuung an oder leisten diese selbst.

Wir sind Alternative
für alle die, die nicht die passende  Betreuung bekommen
haben, oder eine in  größerem oder auch geringerem  Umfang
benötigen/wünschen.

Wir entlasten
punktuell an langen Bürotagen oder schaffen Kapazitäten zum
Abarbeiten anderer to dos.

Wir schaffen
sogar die Möglichkeit, dass Eltern bei uns  selbst noch sportlich
aktiv sein können und im Anschluss das Kind mit nach Hause zu
nehmen.

Beispiele / Beweggründe, die die Kinder der Nachschulbetreuung zusammenführen:

– intensiv und aktiv die deutsche Sprache erlernen
– die motorische Notwendigkeit zur regelmäßigen sportlichen Betätigung
– soziale Anbindung an andere Kinder und Familien, durch den Sportverein
– Möglichkeit zum sofortigen beruflichen Widereinstieg oder Stundenaufstockung der Eltern
– der Wunsch nach Entlastung oder der Wegfall sozialer/familiärer Betreuungsnetzwerke

oder einfach: der beste Freund ist auch schon angemeldet!

Uns ist es wichtig, die Kinder zu betreuen, nicht zu verwahren oder bloß zu beaufsichtigen. Neben dem Abholen an der Schule sind das gemeinsame Mittagessen und die anschließende Hausaufgabenzeit/-hilfe feste Rituale, die die Kinder hier zur Ruhe kommen lassen. Nach getaner Arbeit locken unserer Turnhallen mit und ohne Geräteaufbauten wo sich die NSB Kids nach Lust und Laune austoben können, bevor sie ab 15 Uhr an unseren Regelgruppen teilnehmen und in fester Gruppenkonstellation zielgerichtet lernen, ganz nach dem breitmotorischen Ausbildungskonzept, dass der Kinder-/Jugendsport seit Jahren verfolgt.

Unser Betreuerteam kümmert sich fürsorglich um die Kinder und ist dadurch auch oft Ansprechpartner für Sorgen und allerlei Gedanken. Neben den wöchentlichen, festgelegten  Betreuungstagen, steht einmal im Monat ein gemeinsamer Ausflug auf dem Programm. Schließlich sind die NSB Kinder eine eigene kleine Gemeinschaft und als diese sollen sie sich auch fühlen.

„Vereinswelt ist Spaßwelt“

Der Sportverein nimmt eine besondere Stellung ein, ist eine unbeschwerte Lebenswelt –  freiwillig, freudvoll und freundschaftlich, und damit für die meisten eine unbelastete Ergänzung zur Lebenswelt Schule.

Eine Zusammenarbeit dieser beiden ist unserer Ansicht nach unerlässlich.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Unsere Zielgruppen

… tageweise oder auch täglich eine längerer Betreuung als die Schulen anbieten Ihrer Kinder bedürfen

… die bisherige Betreuung der Kinder verändern möchten

… Flexibilität der Abholzeiten wünschen

… die Lebenswelt Sportverein erfahren und Teil derer sein möchten

… offen sind für etwas Neues, Lust auf vielseitiges Programm haben und andere soziale Kontakte kennenlernen möchten

… keine oder zu wenig Betreuungsplätze über Mittag und / oder im Ganztag haben

…  ihren Schülern mehr Bewegung empfehlen möchten

… ihren Schülern andere Lebenswelten zugänglichen machen möchten

… sich für Verbesserung  der Sprachkenntnisse ihrer Schüler einsetzen

Eine verlässliche Betreuung im Portfolio zu haben ist auch für Arbeitgeber ein interessantes Herausstellungsmerkmal auf dem Arbeitsmarkt.

Dabei ist die Nachschulbetreuung bestenfalls in subventionierter Form für die Mitarbeiter-Kinder ein denkbares Model.

Sprechen Sie uns an!