Wir über uns
Tradition
Bereits seit Vereinsgründung im Jahre 1952 wird beim SV Bayer Wuppertal Fußball gespielt.
Unsere Abteilung gehört dementsprechend zu den ältesten der insgesamt 19 Abteilungen und Ressorts unseres Großsportvereins.
Nach vielen glorreichen und überaus erfolgreichen Jahren „Am Aprather Weg“ spielen wir nun seit 2010 mit allen 18 Mannschaften in unserer neuen sportlichen Heimat im Bayer-Sportpark in der Rutenbeck.
Zwar wird schon seit einiger Zeit kein Verbandsliga-Fußball mehr beim SV Bayer gespielt, aber es ist einiges passiert, und wir versuchen an die alten Zeiten anzuknüpfen.
„Bei uns kann jedes Kind seine sportliche Heimat finden. „
Engagement
Die Bedingungen hierfür könnten weitaus schlechter sein.
Dabei profitieren wir von einer hervorragenden Verkehrsanbindung und einem Sportpark, der im gesamten Bergischen Raum seinesgleichen sucht.
Außerdem haben wir mit Felix Schimpf einen hauptamtlichen Geschäftsführer, der sich nicht nur um die Finanzen und die materielle Ausstattung der Teams kümmert, sondern zusammen mit unserem Jugendleiter Maik Wilcke und dem langjährig ehrenamtlich tätigen Uli Morsbach versucht, die sportliche Ausrichtung stetig weiter zu entwickeln und optimale
Rahmenbedingungen zu schaffen.
Ein komplett ausgearbeitetes, auf die Bedingungen der aktuellen Situation zugeschnittenes Ausbildungskonzept dient den Trainern hierzu als Vorgabe für die sportliche Entwicklung aller (Jugend-)Spieler.
Die bestehende Kooperation mit Bayer 04 Leverkusen wird seit einiger Zeit wieder intensiviert und trägt bereits Früchte.
Aber Fußball beim SV Bayer ist nicht nur der reguläre Trainings- und Spielbetrieb, sondern auch eine
breitensportorientierte Fußballschule, offen für alle interessierten Kinder ab fünf Jahre. Bei uns kann jedes Kind seine sportliche Heimat finden, egal welche Ambition und welches Talent vorhanden sind.
Ziele
Unser Ziel wird es in den nächsten Jahren sein, allen JuniorenspielerInnen und unseren TrainerInnen eine Plattform
zur optimalen sportlichen und persönlichen Entwicklung zu bieten.
Ab dem Jugendleistungsbereich (U 15 aufwärts) möchten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten maximal hochklassig spielen und den besten U 19-Spielern den Übergang in unsere Senioren-Mannschaften ermöglichen.
Unsere „Eigengewächse“ sollen die Basis bilden, um wieder an die guten alten Jahre anzuknüpfen.
Jeder, der uns bei diesen Zielen aktiv unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.
„Jeder, der uns bei diesen Zielen
aktiv unterstützen möchte, ist
herzlich willkommen. „